Heidenfeld
HeidenfKloster_web.jpg
Röthlein
roethlein.jpg
Hirschfeld
16. Hrs. Bürgerhaus Hrs.JPG
 
 
»
 Startseite  
»
 Aktuelles  
»
 News

News


Zurück

Beflaggung anlässlich 02. September, Tag der Heimat


29.09.2017

 

Beflaggung am Rathaus in Röthlein

 

Vor den meisten staatlichen Dienstgebäuden in Deutschland stehen Flaggenmaste. Diese sind jedoch in der Regel nur an bestimmten Tagen, d. h. bei bestimmten Anlässen mit Flaggen versehen.

 

So auch das gemeindliche Rathausgebäude in Röthlein, welches am Dienstag, 03. Oktober aus Anlass des "Tages der Deutschen Einheit" beflaggt wird.

 

Die Gemeindeverwaltung

 

 

03. Oktober, Tag der Deutschen Einheit

In der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober 1990 wurde um Mitternacht die Fahne der Einheit an einem großen Fahnenmast vor dem Reichstagsgebäude gehisst.

 

Der 03. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt. Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die "mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland...am 03. Oktober 1990" "vollendet" wurde.

 



Zurück



© 2003-2007 | Gemeinde Röthlein | Telefon (09723) 9111-0 | gemeinde@roethlein.de