Heidenfeld
heidenfeld.jpg
Röthlein
roethlein.jpg
Hirschfeld
Hirschfeld-autofrei.jpg
 
 
»
 Startseite  
»
 Aktuelles  
»
 News

News


Zurück

Beflaggung zum 09. Mai, Europatag der Europäischen Union


04.05.2018

Beflaggung am Rathaus in Röthlein

 

Vor den meisten staatlichen Dienstgebäuden in Deutschland stehen Flaggenmaste. Diese sind jedoch in der Regel nur an bestimmten Tagen, d. h. bei bestimmten Anlässen mit Flaggen versehen.

 

So auch das gemeindliche Rathausgebäude in Röthlein, welches am Mittwoch, 09. Mai 2018 aus Anlass  des Europatags der Europäischen Union beflaggt wird.

 

Die Gemeindeverwaltung

 

09. Mai, Europatag der Europäischen Union

Am 09. Mai jedes Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung.

 

Frankreichs Außenminister Robert Schumann schlug am 09. Mai 1950 in seiner Pariser Rede vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese wurde als Schumann-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bilden sollte.

 

Beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 1985 wurde beschlossen, zur Erinnerung an dieses Ereignis am 09. Mai jedes Jahres den Europatag der Europäischen Union zu begehen, an dem nun seit 1986 zahlreiche Veranstaltungen und Festlichkeiten stattfinden.



Zurück



© 2003-2007 | Gemeinde Röthlein | Telefon (09723) 9111-0 | gemeinde@roethlein.de | Impressum | Datenschutz