Grundschule Röthlein-Arbeitsgemeinschaft Schulgarten
„Natur pur“ – so lässt sich das Areal in unserer Schulumgebung beschreiben, in welchem auch unser Schulgarten liegt. Hier gibt es viel zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken – und natürlich zu tun.
Es befinden sich dort acht angelegte Beete, verschiedene Obstbäume, einige Beerensträucher, ein Gerätehäuschen, ein Brunnen mit Pumpe, und ganz in der Nähe das Insektenhotel sowie der Komposthaufen.
Je nach Ausstattung mit Lehrerstunden bietet die Arbeitsgemeinschaft für bis zu 20 Schüler/-innen in zwei Gruppen die Möglichkeit kennen zu lernen, was in einem Garten wächst und welche praktischen Arbeiten notwendig sind, bis sie stolz ihre erste eigene Ernte in den Händen halten können. Dabei gewinnen die Kinder theoretische Grundkenntnisse zu Pflanzen, erlernen handwerkliche und gärtnerische Grundfertigkeiten und wenden sie an, bewegen sich an der frischen Luft, erleben hautnah jahreszeitliche Abläufe in der unmittelbaren Begegnung mit der Natur, entwickeln Achtung vor ihr und erfahren eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sowie der Bereitschaft zu verantwortlichem Handeln.